Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 14 (Archiv) ausgegeben am 14.03.06, 09:00 Uhr

Die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten hat sich weiter entspannt.

Bei den Zuflüssen der Donau sind die Wasserstände weiter gesunken. Nur von der Altmühl wird noch Meldestufe 1 gemeldet.

An der Donau ist nur noch im Bereich von Vilshofen die Meldestufe 1 mit weiter fallender Tendenz überschritten.

Im Gebiet der Regnitz verbleibt lediglich noch der Unterlauf der Aisch (Pegel Laufermühle) in der Meldestufe 3.

Der Scheitel der kleinen Mainwelle hat bereits Aschaffenburg passiert. Die Meldegrenzen sind überall unterschritten.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fließt weiter recht kalte Luft nach Bayern und dadurch wird die Schneeschmelze unterbunden. Bei Hochdruckeinfluss in den nächsten Tagen sind nur vereinzelt leichte Schneefälle möglich.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.