Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 13.03.06, 17:00 Uhr

Die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten entspannt sich weiter, bayernweit sinken die Pegelstände .

Bei den Zuflüssen der Donau sind die Wasserstände weiter gesunken, lediglich von der Wörnitz und der Altmühl wird noch Meldestufe 2 gemeldet. Einzelne Pegel der Vils und der Paar verzeichnen noch Wasserstände im Bereich der Meldestufe 1.

An der Donau ist noch im Abschnitt Straubing bis Vilshofen die Meldestufe 2 überschritten, aber die Pegelstände sinken weiter.

An der Fränkischen Rezat und an der Rauhen Ebrach wird in Kürze die Meldestufe 1 unterschritten. Dann verbleibt lediglich noch die Aisch (Pegel Laufermühle) im Regnitzgebiet in der Meldestufe 3.

Der Scheitel der kleinen Mainwelle hat bereits Steinbach passiert, einzelne Pegel melden noch Überschreitungen der Meldestufe 1, aber allgemein sinken die Wasserstände.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes fließt weiter recht kalte Luft nach Bayern und dadurch wird die Schneeschmelze unterbunden. Bei Hochdruckeinfluss in den nächsten Tagen sind nur vereinzelt leichte Schneefälle möglich.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr.

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.