Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 12.03.06, 17:00 Uhr

Die Lage in den vom Hochwasser betroffenen Gebiete entspannt sich weiter.

Die Zuflüsse der Donau sind weitgehend unter die Meldestufen gesunken, aber am Unterlauf der Paar liegen die Wasserstände nach wie vor im Bereich der Meldestufe 3, allerdings Tendenz fallend. Die untere Wörnitz unterschreitet in Kürze die Meldestufe 3. Die Wasserstände an der Altmühl fallen nur langsam im Bereich der Meldestufe 2.

An der Donau liegt der Scheitel der Hochwasserwelle derzeit kurz vor Hofkirchen. Oberhalb von Hofkirchen (derzeit in Meldestufe 3) entspannt sich die Lage weiter. So wird in Donauwörth in Kürze die Meldestufe 1, in Kelheim und Straubing die Meldestufe 3 unterschritten. Regensburg meldet noch die Meldestufe 2.

Im Regnitzgebiet sinken überall die Wasserstände (vereinzelt Meldestufen 1 und 2), lediglich an der Aisch wird noch die Meldestufe 3 registriert.

Der Scheitel des Mainhochwassers liegt derzeit im Raum Schweinfurt. In Kemmern sowie im Abschnitt zwischen Schweinfurt und Würzburg wird derzeit die Meldestufe 1 überschritten und die Wasserstände steigen noch leicht an. Voraussichtlich wird in Würzburg die Meldestufe 2 nicht erreicht werden.

Bei östlicher Strömung gelangt sehr kalte Luft nach Bayern und dadurch ist die Schneeschmelze unterbunden. Außerdem sorgt Hochdruckeinfluss in den nächsten Tagen für Wetterberuhigung und nur vereinzelt sind leichte Schneefälle möglich.

Die Hochwasserwelle an der Donau sowie die kleine Welle am Main werden weiter abflachen und auch in den übrigen Gebieten werden die Pegelstände weiter sinken.


i.A Stoermer

Nächster Bericht morgen gegen 09:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.