Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 10 (Archiv) ausgegeben am 12.03.06, 09:00 Uhr

Die Lage in denr vom Hochwasser betroffenen Gebiete entspannt sich.

An der Donau liegt der Scheitel der Hochwasserwelle derzeit im Raum Straubing. Oberhalb sinken die Wasserstände. In Kelheim wurde die Meldestufe 4 (Wasserstand 6 m) vor kurzem unterschritten. In Regensburg wird der Wasserstand in Kürze unter die Meldestufe 3 fallen. Unterhalb von Straubing bleiben die Meldestufen 2 und 3.

Die Zuflüsse der Donau sind weitgehend unter die Meldestufen gesunken. An der Paar fällt der Wasserstand langsam. Dort ist noch immer die Meldestufe 3 registriert. Noch ist die untere Wörnitz in Meldestufe 3. Doch fällt auch hier der Wasserstand. Die Wasserstände an der Altmühl sinken langsam. Dort bleiben noch die Meldestufen 2 und 1.

Im Regnitzgebiet sinken überall die Wasserstände. Einige Pegel liegen noch in der Meldstufe 1. Nur an der Aisch wird noch Meldestufe 3 gemeldet.

Der Scheitel des Mainhochwassers liegt derzeit im Raum Schweinfurt. Dort wie an den oberhalb gelegenen Pegeln Kemmern und Trunstadt ist die Meldestufe 1 überschritten. Auch in Würzburg wurde vor kurzem die Meldestufe 1 mit steigender Tendenz erreicht.

Für heute ist Dauerfrost vorhergesagt. Es wird daher kein abflusswirksamer Niederschlag und keine Schneeschmelze erwartet. Damit wird mit weiterer Entspannung gerechnet.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.