Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 11.03.06, 12:00 Uhr

In den Hochwassergebieten entlang der Donau ist die Lage örtlich weiter angespannt.

Im Donaugebiet ist derzeit die Paar noch örtlich in Meldestufe 4, Wörnitz und Abens in Meldestufe 3, Schmutter, Glonn und Rott in Niederbayern jeweils örtlich Meldestufe 2. Die Wasserstände gehen zum großen Teil deutlich zurück. Lediglich an der Paar verharren sie im Unterlauf noch auf hohem Niveau.

In den Einzugsgebieten von Naab und Regen kommt es lokal bei inzwischen fallenden Wasserständen noch zu Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufen 1 und 2).

Die Donau verharrt bei Donauwörth weiterhin in Meldestufe 3 und in Ingolstadt in Meldestufe 1. In Kelheim ist die Meldestufe 4 bei noch leicht steigender Tendenz erreicht. Der Höchststand wird gegen abend bei ca. 605 cm erwartet. Der Pegel Regensburg Eiserne Brücke wird gegen Abend den Scheitelbereich mit ca. 525 cm (Meldestufe 3), Schwabelweis ca. 550 cm (Meldestufe 3) erreichen.
Im Donauabschnitt von Regensburg bis oberhalb Passau ist am Pegel Straubing und Deggendorf die Meldestufe 3; sonst Meldestufe 2 bei noch steigender Tendenz erreicht. Die Scheitel werden im Laufe der Nacht erwartet.

Im Regnitzgebiet verharrt der Pegel Laufermühle an der Aisch knapp unter Meldestufe 4. Außer am Pegel Pettstadt, der noch Meldestufe 1 erreichen könnte, fallen im Regnitzgebiet die Wasserstände. Im Einzugsgebiet des Oberen Mains herrscht im Unterlauf der Itz weiter die Meldestufe 3. Sonst fallen die Wasserstände. Am oberen Main selbst hat sich eine kleinere Welle gebildet, wodurch die Wasserstände im Laufe des Tages am Pegel Kemmern die Meldestufe 1 erreichen. Ab Pegel Trunstadt bis zur Landesgrenze werden keine Meldegrenzen erreicht.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes kommt es heute Nachmittag und heute Nacht verbreitet zu Schneefällen, die aber wenig abflusswirksam werden. Das Hochwasser erhält demnach vorerst keine neue Nahrung. Die nur langsam abfließenden Wasser halten aber in den örtlich betroffenen Gebieten die Hochwasserlage weiter angespannt.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.