Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 14.08.02, 18:00 Uhr

Der Schwerpunkt der Hochwasserlage ist der Raum Regensburg. Die Wasserstände der Donau zwischen Regensburg und (oberhalb) Passau steigen weiter.

In den südlichen Donauzuflüssen zwischen Iller und Inn haben die Wasserstände weitgehend die Meldebeginne unterschritten. Die Wasserstände der Seen und deren Abflüsse verharren teilweise noch in Meldestufe 1. Im Unterlauf der Paar läuft die Hochwasserwelle nur langsam ab (Meldestufe 2 bis 3).

Am Regen fallen die Wasserstände rasch. Am Weißen Regen und unterhalb Cham wird noch Meldestufe 1 bis 3 verzeichnet.

An der Donau befindet sich der Scheitel zur Zeit im Bereich Regensburg. Am Pegel Regensburg Eiserne Brücke ist der Scheitelwasserstand des Hochwassers 1988 erreicht. 1988 wurde ein Wasserstand von 659 cm gemessen und heute um 16:00 Uhr ein Spitzenwert von 661 cm. Am Pegel Regensburg Schwabelweis war heute der Wasserstand etwas geringer als beim Ereignis 1988.

In der Donau zwischen Regensburg und Passau werden die Wasserstände im Laufe der Nacht weiter steigen. In Passau selbst geht der Wasserstand zur Zeit noch langsam zurück, da die Abflüsse der Donau langsamer steigen als die Abflüsse aus dem Inn abnehmen. Am Pegel Passau/Donau wird nach Vorhersagen des WSA Regensburg bis heute 22:00 Uhr ein Wasserstand von 875 cm vorhergesagt.

Auf Grund der Wettervorhersagen ist – abgesehen von der Donau zwischen Regensburg und Passau - mit einer weiteren Entspannung zu rechnen.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.