Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 19.02.06, 10:00 Uhr

Die Hochwasserlage an den bayrischen Flüssen entspannt sich weiter.

Im Maingebiet kommt es lediglich noch örtlich zu Ausuferungen und zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen. Der Pegel Laufermühle/Aisch meldet noch Meldestufe 3 bei fallender Tendenz. Im schiffbaren Main werden die Wasserstände unterhalb Würzburg weiter leicht ansteigen, die Meldegrenzen werden aber nicht erreicht werden.

Auch im Donaugebiet sind die Flüsse wieder weitgehend in ihre Flussbette zurückgekehrt. An der Wörnitz sind bei fallenden Wasserständen noch landwirtschaftliche Flächen überschwemmt (Meldestufe 2). Ebenso an der Altmühl, an der unterhalb des Altmühlsees noch mit leicht steigenden Pegelständen gerechnet werden muss. An der Donau selbst hat der Scheitel der Hochwasserwelle Bayern verlassen, die Wasserstände gehen dort überall langsam zurück.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für die folgenden Tage nur zeitweise, leichte Niederschläge vorhergesagt, so dass von einer weiteren Beruhigung der Hochwasserlage ausgegangen werden kann. In Gebieten, in denen noch eine Schneedecke vorhanden ist, können schmelzbedingt tagesperiodische Anstiege der Wasserstände auftreten. Hierdurch kann es örtlich auch weiterhin zu kleinen Ausuferungen kommen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.