Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 18.02.06, 17:00 Uhr

Die anhaltende Tauwetterlage lässt die Wasserstände in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten nur langsam zurückgehen.

Im Maingebiet hat sich die Hochwasserlage weiter beruhigt. Auch an der unteren Aisch fallen jetzt die Wasserstände. In Gebieten, in denen noch eine Schneedecke vorhanden ist, sind schmelzbedingte Wiederanstiege der Wasserstände zu beobachten, allerdings auf niedrigerem Niveau als an den Tagen zuvor. Örtlich sind dadurch die Meldegrenzen wieder leicht überschritten.

Im Donaugebiet ist an Paar und Abens örtlich noch Meldestufe 3 erreicht, die Pegelstände gehen aber zurück. Auch an Wörnitz und Altmühl laufen die Hochwasserwellen ab, in Harburg und unterhalb des Altmühlsees muss aber noch mit steigenden Wasserständen gerechnet werden. An der schiffbaren Donau kann zwischen Straubing und Vilshofen Meldestufe 1 erreicht werden, Meldestufe 2 wird aber voraussichtlich nicht erreicht.

Tagesperiodische Wasserstandsschwankungen werden bei anhaltendem Tauwetter auch an den kommenden Tagen weiterhin auftreten. Vom Deutschen Wetterdienst werden für morgen keine nennenswerten Niederschläge vorhergesagt, es kann von einer Entspannung der Hochwasserlage ausgegangen werden.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.