Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 7 (Archiv) ausgegeben am 18.02.06, 10:00 Uhr

Das Hochwassergeschehen verlagert sich zusehends von den Zuflüssen an den Main und an die Donau.

Im Bereich der Fränkische Saale treten nur noch lokal Ausuferungen auf. An der Rednitz und Regnitz sowie den Unterläufen der westlichen Zuflüsse kommt es zu Ausuferungen sowie Überflu-tung landwirtschaftlicher Flächen. Nur die Pegel Laufermühle (Aisch) sowie Neumühle (Rednitz) sind noch in Meldestufe 3. Der Scheitel der Hochwasserwelle an der Regnitz erreicht den Raum Bamberg. Laut Vorhersage werden am Main unterhalb der Regnitzmündung die Meldestufen nicht überschritten

Nördlich der Donau sind noch Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen zu verzeichnen. An der Altmühl unterhalb des Altmühlsees können die Wasserstände noch leicht steigen und Meldestufe 1 bis 2 erreichen. Auch an der unteren Wörnitz steigen die Pegelstände noch, in Harburg wird die Meldestufe 3 voraussichtlich aber nicht erreicht werden. Die Lage im südlichen Donauvorland beginnt sich zu entspannen, vielfach sind die Meldegrenzen bereits wieder unterschritten. An der Paar und der Abens herrscht örtlich noch Meldestufe 3 bei insgesamt fallender Tendenz. In Niederbayern kommt es an der Kleinen Vils und der Rott örtlich zu Ausuferungen. An der Donau unterhalb Regensburg steigen die Wasserstände noch etwas an, örtlich ist Meldestufe 1 erreicht, Meldestufe 2 wird voraussichtlich aber nicht überschritten.

Vom Deutschen Wetterdienst werden für heute vereinzelte Niederschläge vorhergesagt, die Hochwasserlage wird sich weiter entspannen.

Nächster Bericht heute gegen 17:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.