Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 2 (Archiv) ausgegeben am 16.02.06, 12:00 Uhr

Tauwetter und die Niederschläge der vergangenen Nacht haben vor allem im Westen Bayerns zu Hochwasser geführt.

Nachdem die Niederschläge in Nordbayern schon seit Stunden aufgehört haben, befinden sich die Pegelstände an den Oberläufen von Mud, Tauber, Fränkischer Saale, Itz und Baunach bereits im Scheitelbereich. Gleiches gilt für die mittelfränkischen Flüsse der Frankenhöhe wie Aisch, Aurach, Zenn und Fränkische Rezat. Zum Teil ist noch Meldestufe 2 erreicht, an den Unterläufen können die Wasserstände noch leicht steigen.

Im Donaugebiet sind die Pegelstände an den Oberläufen von Wörnitz und Altmühl bereits leicht gefallen. An den kleineren Zuflüssen im südlichen Donauvorland (Zusam, Schmutter, Paar, Ilm, Abens) werden die Scheitel an den Oberläufen in Meldestufe 1 und 2 ebenfalls bald erreicht werden. An den Unterläufen werden die Wasserstände noch weiter steigen. An der Paar herrscht in Mühlried Meldestufe 3 bei steigender Tendenz.

Gemäß Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes werden im Laufe des Tages von Westen her einzelne Schauer erwartet. Ausgenommen ist der Alpenrand, dort werden noch länger andauernde Niederschläge vorhergesagt. Auch in Ostbayern sind noch weitere Regen-Schnee-Graupel-Niederschläge möglich.

Aufgrund des anhaltenden Tauwetters muss vor allem an den Unterläufen mit weiter steigenden Wasserständen gerechnet werden.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.