Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 11 (Archiv) ausgegeben am 14.08.02, 08:00 Uhr

Während in Passau und am Regen oberhalb von Nittenau die Pegelstände deutlich zurückgehen, muss am unteren Regen und an der Donau von Regensburg bis Vilshofen mit einer Verschärfung der Lage gerechnet werden.

In den südlichen Donauzuflüssen sind die Pegelstände weitgehend unterhalb der Hochwassermeldegrenzen gesunken. An der Paar gehen die Wasserstände nur langsam zurück bzw. steigen im Unterlauf bei Manching noch leicht an, bei Mühlried ist noch Meldestufe 4 überschritten. An der Isar kommt es örtlich noch zu Ausuferungen, die Wasserstände gehen aber zurück.

In der Oberpfalz läuft an der Schwarzach eine kleine Hochwasserwelle ab, am Pegel Warnbach ist die Meldestufe 2 erreicht. Dadurch steigen die Wasserstände auch an der Naab noch leicht an, örtlich kommt es zu Ausuferungen, mit einem größeren Hochwasser ist dort aber nicht zu rechnen. Am Regen oberhalb Roding hat sich die Situation etwas entspannt, dort gehen die Wasserstände deutlich zurück. Der Scheitel der Hochwasserwelle am Regen befindet sich z.Zt. im Raum Regenstauf und wird am Vormittag Regensburg erreichen.

An der Donau befinden sich die Pegelstände auf dem Abschnitt von Donauwörth bis Vohburg im Scheitelbereich in Meldestufe 3, weiter oberhalb fallen die Wasserstände deutlich. In Neustadt und Kelheim können die Wasserstände noch leicht steigen, dort ist Meldestufe 4 überschritten.
In Regensburg werden sich die Wellen von Donau und Regen überlagern. Nach Berechnungen des Wasser- und Schifffahrtsamtes Regensburg werden für 16:00 Uhr am Pegel Regens-burg/Eiser-ne Brücke 670 cm erwartet. Auch weiter stromabwärts werden die Wasserstände noch deutlich ansteigen, auf dem gesamten Abschnitt bis oberhalb Passau wird voraussichtlich Meldestufe 4 überschritten werden. In Passau selbst geht der Wasserstand am Pegel Passau/Donau nach Vorhersagen des WSA Regensburg bis 16:00 Uhr auf 870 cm zurück.

Es sind keine nennenswerten Niederschläge zu erwarten, daher werden die Hochwasserwellen weiter ablaufen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.