Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 24.08.05, 18:00 Uhr

Der Schwerpunkt der Hochwasserlage befindet sich an der Donau.

An der Iller und dem Lech hat sich die Lage weitgehend entspannt, auch in den Mündungsbereichen fallen jetzt die Pegelstände. Bei Mühlried befindet sich die Paar bei fallender Tendenz noch in Meldestufe 4.

An der Isar befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle auf Höhe von Freising in Meldestufe 3. Weiter unterhalb wie auch an der Amper muss noch mit steigenden Wasserständen gerechnet werden.

Die Hochwasserspitze am Inn erreicht zur Zeit Passau. Oberhalb Mühldorf fallen die Wasserstände bereits deutlich.

An der Donau ist in Neu-Ulm noch Meldestufe 4 überschritten, die Hochwasserwelle läuft zur Zeit auf Donauwörth zu. Auch donauabwärts steigen die Wasserstände noch weiter an. In Neuburg und Kelheim ist Meldestufe 4 überschritten, in Ingolstadt wird die Meldestufe 4 im Laufe der Nacht voraussichtlich erreicht. Auf dem Donauabschnitt Regensburg – Vilshofen herrscht Meldestufe 2 bei steigender Tendenz. In Passau ist Meldestufe 4 über-schritten. Am Pegel Passau/Ilzstadt kann der Pegelstand noch leicht steigen, da sich der Inn im Spitzenbereich befindet, die Donau aber noch weiter steigt. Für die kommende Nacht werden aber für den Inn deutlich fallende Wasserstände auch für den Pegel Passau/Inn erwartet, die zu fallenden Pegelständen auch am Pegel Passau/Ilzstadt führen sollen.

Für den morgigen Tag werden vom Deutschen Wetterdienst keine nennenswerten Niederschläge für Bayern vorhergesagt. Die Hochwasserwellen werden weiter ablaufen.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.