Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 5 (Archiv) ausgegeben am 12.07.05, 17:40 Uhr

Die weitgehend niederschlagsfreie Wettersituation in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten hat zu einer deutlichen Entspannung der Hochwasserlage geführt.

Im Inngebiet kommt es lediglich an der Alz unterhalb des Chiemsees aufgrund der dämpfenden Wirkung des Sees noch zu einem leichten Anstieg der Wasserstände. In Passau werden derzeit die Höchstwerte mit 769 cm am Pegel Passau/Donau und 787 cm an der Messstelle Passau/Ilzstadt erreicht. Bis morgen früh um 6:00 Uhr wird am Pegel Passau/Donau ein Rückgang auf 720 cm und am Pegel Passau/Ilzstadt auf 740 cm erwartet. An allen anderen Pegeln im Inngebiet gehen die Wasserstände bereits deutlich zurück. Am Pegel Burghausen/Inn ist die Meldestufe 3 noch erreicht, mit einer Unterschreitung wird aber im Laufe der Nacht gerechnet.

Auch im Einzugsgebiet der Isar entspannt sich die Lage. Örtlich sind an Isar und Loisach noch leichte Ausuferungen in Meldestufe 1 zu verzeichnen, die Pegelstände gehen aber oberhalb des Kochelsees und des Sylvensteinspeichers deutlich zurück. Weiter unterhalb, vor allem im Mündungsbereich der Isar, kann es noch zu leichten Ausuferungen in Meldestufe 1 kommen, Meldestufe 2 wird voraussichtlich aber nicht erreicht werden.

Für morgen sind vom Deutschen Wetterdienst ähnlich wie für den heutigen Tag einzelne Schauer und Gewitter vorhergesagt, es kann von einer weiteren Entspannung der Situation ausgegangen werden.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.