Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 12.08.02, 23:00 Uhr

Der Schwerpunkt des Hochwassergeschehens verlagert sich nach Passau und in den Bayerischen Wald.

In Schwaben beginnt sich die Lage zu entspannen, an den Oberläufen der südlichen Donauzuflüsse gehen die Wasserstände stark zurück. An den Unterläufen kann es örtlich noch zu leichten Anstiegen kommen, meist sind die Scheitel aber bereits erreicht.
Im Isargebiet fallen die Pegelstände weiter. Nur an den Unterläufen von Amper und Isar werden die Wasserstände noch weiter zunehmen, örtlich kommt es zu Ausuferungen.

Kritisch ist die Hochwasserlage im Bayerischen Wald. Am Regen bis Cham ist die Meldestufe 4 an zahlreichen Pegeln überschritten. Auch am Unterlauf ist im Laufe der Nacht mit stark steigenden Wasserständen zu rechnen. An der Ilz läuft die Hochwasserwelle ab, am Pegel Kalteneck herrscht noch Meldestufe 3.

Im Inngebiet hat sich die Lage oberhalb Wasserburg sowie an Mangfall, Tiroler Achen, Traun und Alz entspannt. Gleiches gilt für Saalach und Salzach oberhalb Saalachmündung. Örtlich ist noch Meldestufe 2 erreicht. Unterhalb stagnieren die Abflüsse von Inn und Salzach bis zu ihrem Zusammenfluss bei örtlich Meldestufe 4. Im Innabschnitt bis Passau steigen die Wasserstände noch weiter an, ebenso an der unteren Rott (Pegel Ruhstorf Meldestufe 3).

Auf dem Donauabschnitt bis Donauwörth sind die Pegel im Scheitelbereich, es überwiegt Meldestufe 3. Unterhalb der Lecheinmündung steigen die Wasserstände weiter an, in Kelheim ist Meldestufe 4 überschritten, im weiteren Verlauf bis Vilshofen durchgehend Meldestufe 2.
In Passau zeigen die Pegelstände immer noch einen starken Anstieg (Meldestufe 4). Das Wasser- und Schifffahrtsamt Regensburg rechnet morgen um 4:00 Uhr mit einem Pegelstand von 1090 cm am Pegel Passau/Donau.

Während in den meisten Teilen Südbayerns nur geringe Regenfälle erwartet werden, hält der Niederschlag im Bayerischen Wald momentan noch an. Vor allem im Regeneinzugsgebiet kann sich die Hochwassersituation daher noch weiter verschärfen.

Nächster Bericht morgen gegen 07:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.