Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 16 (Archiv) ausgegeben am 16.02.05, 16:30 Uhr

Die Hochwassersituation an Main und Donau entspannt sich weiter.

Lediglich am Main unterhalb Lohr sind noch leicht steigende Wasserstände in Meldestufe 2 zu erwarten. Die Wasserstände werden erst im Laufe des morgigen Tages zurückgehen.

In den Zuflussgebieten zu Main und Donau sind die Meldegrenzen meist unterschritten. Nur noch örtlich kommt es zu kleinen Ausuferungen und vereinzelt zur Überflutung landwirtschaftlicher Flächen.

Auch an der Donau fallen die Pegelstände. Am Pegel Vilshofen ist noch Meldestufe 2 erreicht, bis morgen Abend wird aber auch hier die Unterschreitung der Meldegrenze erwartet.

Wegen der anhaltend winterlichen Wetterlage wird sich die Entspannung der Hochwasserlage weiter fortsetzen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.