Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 15 (Archiv) ausgegeben am 16.02.05, 09:00 Uhr

Die Hochwassersituation an Main und Donau entspannt sich weiter. Lediglich am Main unterhalb Würzburg werden noch steigende Pegelstände erwartet.

In den Zuflussgebieten zum Main sind die Meldebeginne vielerorts wieder unterschritten. Auch an der Aisch, wo am Pegel Laufermühle noch Meldestufe 3 erreicht wird, fallen die Wasserstände.

Am Main hat der Scheitel der Hochwasserwelle Würzburg erreicht, dort herrscht Meldestufe 2. Weiter stromabwärts werden die Wasserstände noch ansteigen und auf dem Abschnitt bis zur bayerisch-hessischen Landesgrenze im Laufe des Tages und der kommenden Nacht die Meldestufe 2 voraussichtlich knapp erreichen.

Im Donaueinzugsgebiet fallen die Wasserstände, nur noch am Unterlauf der Altmühl werden noch leicht steigende Pegelstände erwartet.

Auch an der Donau entspannt sich die Hochwasserlage weiter. Auf dem Abschnitt von Straubing bis Vilshofen ist noch Meldestufe 2 erreicht, bis morgen Abend wird aber auch hier die Unterschreitung der Meldegrenzen erwartet.

Wegen der anhaltend winterlichen Wetterlage wird sich die Entspannung der Hochwasserlage weiter fortsetzen.

Nächster Bericht heute gegen 16:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.