Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 13 (Archiv) ausgegeben am 15.02.05, 08:30 Uhr

Das Hochwasser läuft ab und führt nur noch am Main unterhalb Schweinfurt zu steigenden Wasserständen. Im Donaueinzugsgebiet beruhigt sich die Hochwasserlage.

Im Maineinzugsgebiet herrschen nur leichte Ausuferungen vor, vielerorts sind die Meldebeginne wieder unterschritten. Vereinzelt tritt noch Meldestufe 2 (Wolfsmünster an der Fränkischen Saale und Hüttendorf an der Regnitz) auf und Meldestufe 3 hält sich noch in Schenkendorf an der Itz, Laufermühle an der Aisch und Kemmern am Main.

Am Main selber befindet sich der Hochwasserscheitel im Raum Schweinfurt und wird heute Nacht in Würzburg eintreffen, dabei ist von Trunstadt bis Würzburg Meldestufe 2 erreicht. Aber auch unterhalb kommt es bereits zu leichten Ausuferungen, mit dem Eintreffen des Scheitels wird auch in diesen Bereichen Meldestufe 2 erwartet.

Im Donaueinzugsgebiet fallen überall die Wasserstände, nur an der Altmühl läuft das Hochwasser langsamer ab. Dort und an der Naab, sowie in Harburg an der Wörnitz tritt noch Meldestufe 2 auf.

Der Scheitel der Hochwasserwelle in der Donau hat Deggendorf passiert und befindet sich nun auf Höhe von Hofkirchen und Vilshofen. Zwischen Regensburg und Vilshofen befinden sich die Pegel in Meldestufe 2. Passau wird vom Hochwasser nicht betroffen sein.

Wegen der anhaltend winterlichen Wetterlage ist nicht mit einem erneuten Anstieg der Wasserstände zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.