Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 9 (Archiv) ausgegeben am 13.02.05, 18:00 Uhr

In den Oberläufen der von Hochwasser betroffenen Regionen entspannt sich die Situation auf Grund des Kälteeinbruchs. An den Unterläufen steigen die Pegel noch. Meldestufe 3 ist noch vereinzelt erreicht oder zu erwarten.

Im Maineinzugsgebiet sind die Scheitel in den Nebenflüssen erreicht, bzw. fallen die Wasserstände größtenteils schon. An der Fränkischen Saale wird der Scheitel in Bad Kissingen um Mitternacht erwartet, in Wolfsmünster wird Meldestufe 3 noch voraussichtlich erreicht werden. An der Regnitz werden die Scheitelstände (Meldestufe 1 bis 2) in dieser Nacht erreicht. Am Oberen Main trifft der Scheitel erst morgen in Kemmern ein, dabei wird noch Meldestufe 3 erreicht.

Am schiffbaren Main kommt es im Laufe der nächsten Tage noch zu steigenden Wasserständen, am Pegel Trunstadt wird für Montag Nachmittag ein Scheitel in Meldestufe 2 vorhergesagt.

Auch an den Nebenflüssen zur Donau sind in den Oberläufen die Wasserstände bereits deutlich gefallen, die Hochwasserwellen laufen ab. An den Unterläufen kann an Altmühl, Naab und Regen örtlich noch Meldestufe 3 erreicht werden.

An der gesamten Donau kommt es örtlich zu leichten Ausuferungen. Die Wasserstände werden unterhalb von Donauwörth noch weiter leicht ansteigen. Von Regensburg bis Vilshofen wird gemäß Vorhersagen des WSA Regensburg bis morgen früh Meldestufe 2, in Regensburg Meldestufe 3 erreicht.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt es weiterhin kalt, so dass die weiter erwarteten Niederschläge als Schnee fallen und daher keine erneuten Anstiege der Wasserstände zu erwarten sind.

Nächster Bericht morgen gegen 08:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.