Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 8 (Archiv) ausgegeben am 13.02.05, 14:00 Uhr

Mit dem Übergang von Regen in Schnee und dem Ende der Schneeschmelze in den vergangenen Stunden beginnt sich die Hochwasserlage vor allem in den Oberläufen wieder zu entspannen.

Im Maineinzugsgebiet sind nur noch die Pegel Mainleus am Main und Mönchröden an der Röden bei fallender Tendenz knapp in Meldestufe 4. Es wird für keine anderen Pegel mehr Meldestufe 4 erwartet. Für einige Pegel wird noch Meldestufe 3 gemeldet. Im Einzugsgebiet des oberen Main und der Fränkischen Saale sind in den Oberläufen die Wasserstände bereits wieder auf Meldestufe 1 bis 2 zurückgegangen. Der Scheitel der Hochwasserwelle befindet sich am oberen Main zur Zeit auf Höhe Lichtenfels. An der Fränkischen Saale bewegt sich der Scheitel langsam auf Bad Kissingen zu. An der Rednitz in Neumühle ist der Höchststand in etwa erreicht, an der Regnitz und der Pegnitz muss noch mit einem leichten Anstieg gerechnet werden.

Am schiffbaren Main kommt es im Laufe der nächsten Tage noch zu steigenden Wasserständen, am Pegel Trunstadt wird für Montag Nachmittag ein Scheitel in Meldestufe 2 vorhergesagt.

An den Oberläufen der Zuflüsse zur Donau sind die Wasserstände deutlich gefallen, die Hochwasserwellen laufen ab. An den Unterläufen muss noch mit weiter ansteigenden Wasserständen gerechnet werden, dabei kann an Wörnitz, Altmühl, Naab, Regen und Rott örtlich Meldestufe 3 erreicht werden.

An der Donau oberhalb Donauwörth befinden sich die Pegel im Scheitelbereich, für den Abschnitt bis Kelheim werden die Höchststände in der kommenden Nacht in Meldestufe 2 erwartet. Zwischen Regensburg und Passau ist mit kräftigen Anstiegen zu rechnen, für morgen werden Wasserstände in Meldestufe 3 erwartet.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt es weiterhin kalt, so dass die weiter erwarteten Niederschläge als Schnee fallen und daher von keiner Verschärfung der Hochwassersituation mehr auszugehen ist.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.