Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 21.01.05, 18:00 Uhr

Durch den Wetterumschwung bedingt, entspannt sich die Hochwasserlage in Bayern.

Durch das aktuelle Hochwasser sind in Bayern die Gebiete nördlich der Donau und hier insbesondere das obere Maingebiet betroffen. Durch die nachlassende Niederschlagstätigkeit und den Übergang von Regen- in Schneeschauer entspannt sich die Hochwasserlage in den Oberläufen der Flüsse.

Im oberen Maingebiet sind nur noch geringe Ausuferungen vorhanden (Meldestufe 1 bis 2; Pegel Schenkenau 3). Der Wellenscheitel befindet sich zur Zeit im Bereich des Zusammenflusses von Rotem und Weißem Main. Oberhalb und in den seitlichen Zuflüssen gehen die Wasserstände weiter zurück, unterhalb werden sie noch ansteigen, aber Meldestufe 3 voraussichtlich nicht erreichen.

Im Einzugsgebiet der Regnitz und der Fränkischen Saale sind die Verhältnisse ähnlich. Im Unterlauf der Rednitz, Pegnitz und den anderen größeren Zuflüssen, sowie in der Regnitz selbst werden die Wasserstände weiterhin ansteigen. Im Einzugsgebiet der Fränkischen Saale befindet sich der Wellenscheitel zur Zeit im Bereich Bad Neustadt. In den Zuflüssen fallen die Wasserstände bei Meldestufe 1 und 2.

In den Einzugsgebieten nördlich der Donau (Regen, Naab, Altmühl und Wörnitz) sind bei fallender Tendenz leichte Ausuferungen und Überschwemmungen zu verzeichnen. In den Mittel- und Unterläufen der genannten Flüsse werden die Abflüsse noch weiter ansteigen.

Der Deutsche Wetterdienst sagt bis Sonntag weitere Schneeschauer und am Sonntag von Norden her länger anhaltenden Schneefall vorher. Die Hochwassersituation wird sich deswegen in den Oberläufen weiter entspannen und die sich in der vergangenen Nacht ausgebildeten Hochwasserwellen werden sich in den Flüssen mit abnehmender Tendenz flussabwärts bewegen.

Nächster Bericht morgen gegen 8:30 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.