Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 1 (Archiv) ausgegeben am 21.01.05, 08:00 Uhr

Auf Grund intensiver Niederschläge in der Nacht zum Freitag sind in weiten Teilen Bayerns nördlich der Donau die Meldestufen 1 bis 2 überschritten. Der Schwerpunkt der Gefährdung durch Hochwasser liegt im Maineinzugsgebiet..

Im oberen Maingebiet und im Einzugsgebiet der Fränkischen Saale sind die Pegelstände steil angestiegen, befinden sich aber in den oberen Einzugsgebieten bereits im Scheitelbereich. Überwiegend ist Meldestufe 1 bis 2 überschritten. Am Pegel Kösfeld (Sulzbach) ist Meldestufe 4 überschritten, am Unterliegerpegel Schenkenau an der Itz herrscht Meldestufe 3. An der Streu kann Meldestufe 3 noch knapp erreicht werden. An den Pegeln der Unterläufe werden mit dem Abfließen der Hochwasserwellen noch im gesamten Maineinzugsgebiet die Wasserstände steigen, dabei wird jedoch voraussichtlich nur vereinzelt Meldestufe 3 deutlich überschritten.

Im Einzugsgebiet der Naab haben wir ebenfalls vorwiegend Meldestufe 1 und 2. Jedoch sind hier die Scheitelstände noch nicht ganz erreicht, wobei es überwiegend bei Meldestufe 2 bleiben wird.

Im Regeneinzugsgebiet und an der oberen Altmühl kommt es bisher nur zu örtlich leichteren Ausuferungen. An der Ilz bei Passau und im oberen Wörnitzeinzugsgebiet sind die Scheitelwasserstände bei Meldestufe 2 überschritten.

Der Deutsche Wetterdienst sagt von Norden durchziehend weitere Regenschauer vorher, die langsam in Schnee übergehen. Auf Grund der Schauersituation ist vorerst nicht mit einer Verschärfung der Hochwassersituation zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.