Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 23.11.04, 10:30 Uhr

Im oberen Maingebiet waren die Wasserstände zum Wochenbeginn durch die vorangegangenen Niederschläge immer noch erhöht. Die Niederschläge der letzten 24 Stunden verbunden mit Schneeschmelze in den oberen Lagen haben dort zum erneuten Überschreiten der Meldebeginne geführt. Da die Niederschläge bereits wieder nachlassen, werden die Pegelstände unter denen vom Wochenende bleiben und es wird nur zu lokalen Ausuferungen kommen.

An Naab, Regen und der Ilz steigen ebenfalls die Wasserstände in Folge der Schneeschmelze und der Niederschläge, aber hier kommt es nur sehr vereinzelt zu stellenweisen kleineren Ausuferungen.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes für Bayern gibt es Donnerstag und Freitag nördlich der Donau keine Niederschläge, so dass die Wasserstände wieder fallen werden.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.