Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 02.02.04, 20:00 Uhr

Anlässlich der Wetterwarnung vor Dauerregen für Oberfranken, die Oberpfalz und Niederbayern und die Unwetterwarnung vor Starkem Tauwetter in Teilen Oberfrankens, der Oberpfalz und Niederbayerns des Deutschen Wetterdienstes wird allgemein über die Hochwasserlage informiert.

Die Schneeschmelze und die Niederschläge haben bisher lokal an den Zuflüssen zur Fränkischen Saale und an den auf der Frankenhöhe entspringenden Flüssen (Wörnitz, Altmühl und Fränkischer Rezat) zu ersten Ausuferungen geführt. Da für diese Gebiete nur noch geringfügige Niederschläge vorhergesagt werden, ist hier mit keinem größerem Hochwasser zu rechnen.

In den Gebieten, für die die Wetter- und Unwetterwarnungen gültig sind, sind bisher die Meldegrenzen nicht überschritten worden. Da hier aber die Wasserstände weiter steigen werden, ist heute Nacht mit ersten Ausuferungen zu rechnen, wie sie schon jetzt an Pegeln der Zuflüsse zur Regnitz aus der Fränkischen Alb gemeldet werden.


Die Information zur Hochwasserlage wird Dienstag, den 3.02.2004 aktualisiert.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.