Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 6 (Archiv) ausgegeben am 15.01.04, 08:00 Uhr

Die Hochwassersituation in Bayern hat sich zum großen Teil entspannt. An der Donau unterhalb Kelheim werden die Wasserstände noch steigen und ab Schwabelweis im Laufe des Tages Meldestufe 3 erreichen. Am Main läuft die Welle größtenteils ab ohne die Meldebeginne zu erreichen.

Die Wasserstände an der Vils und den Oberläufen der Donauzuflüsse Wörnitz, Altmühl, Naab, Regen und Paar sind bereits wieder überwiegend in Meldestufe 1 und teilweise unter den Meldebeginn gefallen, nur an den Unterläufen steigen die Pegel noch leicht an. In Harburg/Wörnitz ist Meldestufe 3 erreicht. Am Regen hat der Scheitel in der Nacht Marienthal passiert.

An der Donau hat der Scheitel Ingolstadt erreicht. In Kelheim ist Meldestufe 3 überschritten. Auf dem Donauabschnitt von Schwabelweis bis Vilshofen wird im Laufe des Tages ebenfalls die Meldestufe 3 überschritten werden. Die Scheitelstände werden dort bis Freitag Morgen erreicht.

An den Oberläufen der Zuflüsse zur Regnitz, zur Fränkischen Saale und zum Oberen Main befinden sich nur noch vereinzelt Pegel in der Meldestufe 1. Nur am Pegel Laufermühle/Aisch ist die Meldestufe 3 überschritten. Am Main befindet sich der Scheitel zwischen Schwürbitz und Kemmern. Dort herrscht Meldestufe 1. Am Main ab Trunstadt werden die Wasserstände noch weiter ansteigen, die Meldestufe 1 wird jedoch überwiegend nicht mehr erreicht.

Laut Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes bleibt das Wetter unbeständig. Ein Großteil der angekündigten Niederschläge soll jedoch als Schnee fallen. Daher ist zunächst mit einer weiteren Entspannung der Hochwasserlage an den Zuflüssen der Donau und des Mains zu rechnen.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.