Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 14.01.04, 08:00 Uhr

Die Regenfälle der vergangenen Nacht von bis zu 40 Liter pro Quadratmeter haben zu weiter steigenden Wasserständen geführt, die vorhergesagten Niederschlagshöhen wurden aber in den meisten Gebieten nicht erreicht. Betroffen war vor allem der Bereich entlang der Donau.

Am kritischsten ist die Situation im südlichen Donauvorland. Dort ist an der Paar bei Mühlried Meldestufe 4 erreicht. An der Altmühl, der niederbayerischen Vils, der Rott, im Naabgebiet sowie am Regen bei Cham herrscht örtlich Meldestufe 3, an der Wörnitz Meldestufe 2. In den Oberläufen sind die Scheitelstände bereits erreicht, an den Unterläufen muss mit weiter steigenden Wasserständen gerechnet werden. Im Allgäu fallen die Wasserstände oberhalb Sonthofen, an der unteren Iller muss noch mit weiter steigenden Pegelständen gerechnet werden. Am Pegel Wiblingen herrscht Meldestufe 2, Meldestufe 3 wird voraussichtlich aber nicht erreicht werden. An der Donau selbst ist an allen Pegeln von weiter steigenden Wasserständen auszugehen. Auf dem Donauabschnitt oberhalb Straubing ist überwiegend Meldestufe 1, im weiteren Verlauf Meldestufe 2 erreicht.

Im Maingebiet sind vor allem die Zuflüsse zu Rednitz und Regnitz sowie zum Roten Main betroffen. Dort herrscht überwiegend Meldestufe 2, örtlich an Fränkischer Rezat, Schwarzach und Aisch Meldestufe 3. Weniger kritisch ist die Lage im übrigen Maingebiet. Örtlich sind Meldegrenzen überschritten, die Höchststände wurden aber bereits erreicht. Am Main unterhalb Bamberg werden voraussichtlich vorerst keine Meldestufen überschritten. Im gesamten bayerischen Maingebiet gehen die Wasserstände an den Oberläufen zurück. An den Unterläufen können die Pegelstände noch steigen, im Laufe des Tages ist aber aufgrund nachlassender Nieder-schläge von einer Stabilisierung der Lage auszugehen.

Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes ist heute tagsüber mit einer Wetterberuhigung zu rechnen, lediglich am Alpenrand und im Bayerischen Wald kann es noch zu Niederschlägen kommen. In der Nacht zum Donnerstag werden von Westen her schauerartige Niederschläge vor allem in Nordbayern erwartet.

Nächster Bericht heute gegen 12:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.