Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 25 (Archiv) ausgegeben am 08.01.03, 08:00 Uhr

In der vergangenen Nacht hat sich die Hochwasserlage in Bayern weiter entspannt, es werden durchweg fallende Pegelstände gemeldet.

Am Main hat sich die Lage weiter beruhigt. Auf dem Abschnitt von Würzburg bis zur Bayerischen Landesgrenze wird noch Meldestufe 2 erreicht, die Wasserstände gehen aber auch dort stark zurück.

Auch an den Zuflüssen zum Main sind die Wasserstände weiter zurückgegangen, vereinzelt sind noch Meldegrenzen überschritten.

An der Donau ist bei fallender Tendenz von Straubing bis Vilshofen noch Meldestufe 2 erreicht, in Regensburg wird die Meldegrenze in den nächsten Stunden unterschritten werden.

Auch an den Zuflüssen zur Donau hat sich die Situation deutlich entspannt. An Wörnitz und Altmühl fließen die Hochwasserwellen nur langsam ab, örtlich besteht noch Meldestufe 2.

Nach Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes wird die winterlich kalte Wetterlage auch in den nächsten Tagen anhalten und zu einer weiteren Beruhigung der Hochwasserlage führen.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.