Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 04.09.17, 09:45 Uhr

In den nächsten Tagen fallen keine nennenswerten Niederschläge mehr und verbreitet fallen die Wasserstände. Im Isareinzugsgebiet kommt es noch an einzelnen Pegeln zu kleineren Ausuferungen in Meldestufe 1.

Isareinzugsgebiet: an den Pegeln Kochel/Loisach, Beuerberg/Loisach sowie München/Isar ist noch Meldestufe 1 erreicht, diese wird voraussichtlich im Laufe des Tages wieder unterschritten. In Landshut wird die Meldestufe 1 wahrscheinlich noch bis zum Dienstag überschritten sein. In Plattling bewegen sich die Wasserstände im Bereich der Meldestufe 1.

Am Schliersee liegt der Seespiegel knapp über der Meldestufe 1.

An der Donau befindet sich der Scheitel derzeit im Raum Straubing. Donauabwärts steigen die Wasserstände zum Teil noch leicht an, bleiben aber unterhalb der Meldestufe 1.

Gemäß Aussagen des DWD können sich am Montag bevorzugt über dem Bergland und entlang der östlichen Mittelgebirge einige unergiebige Schauer bilden. In der Nacht zum Dienstag und am Dienstag bleibt es weitgehend trocken.

Aufgrund der vorhergesagten weitgehend niederschlagsfreien Wetterlage werden die Pegelstände weiter zurückgehen, die Hochwasserlage beruhigt sich und geht zu Ende.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.