Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 24 (Archiv) ausgegeben am 07.01.03, 16:30 Uhr

Die Hochwassersituation in Bayern entspannt sich auf Grund der derzeitigen Wetterlage weiter.

Der Scheitel der zweiten Hochwasserwelle im Main hat Aschaffenburg passiert und befindet sich zur Zeit im Raum Hanau. Auch hier ist die Spitze geringfügig kleiner als die erste am 4./5.1.2003. Unterhalb Wertheim herrscht noch Meldestufe 3, oberhalb bis in den Raum Würzburg Meldestufe 2 überall mit fallender Tendenz. Weiter oberhalb ist bereits Meldestufe 2 bzw. 1 unterschritten.

In den Zuflüssen zum Main sind die Wasserstände weiter zurückgegangen, vereinzelt kommt es aber noch zu kleinen Ausuferungen. An der Itz (Pegel Schenkenau) und Aisch (Pegel Laufermühle) ist Meldestufe 3 noch überschritten.

Am Regen und an den Oberläufen der Naab hat sich die Situation weitestgehend entspannt. Lokal wird noch Meldestufe 1 bzw. 2 gemeldet. In der Wörnitz und der Altmühl fließt die langgestreckte Hochwasserwelle langsam ab. Örtlich besteht weiterhin Meldestufe 2.

An der Donau ist unterhalb Regensburg bis Vilshofen die Meldestufe 2 bei fallender Tendenz überschritten.

Aufgrund des vom Deutschen Wetterdienst für die nächsten Tage prognostizierten winterlich kalten Wetters mit vereinzelten Schneeschauern wird sich die allgemeine Hochwasserlage weiter entspannen.

Nächster Bericht morgen gegen 8:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.