Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 27.07.17, 10:20 Uhr

Steigende Wasserstände an Isar und Donau bei ansonsten bereits verbreitet fallenden Wasserständen der bayerischen Fließgewässer nach Ende der Dauerregenlage. Lokal kleinere Ausuferungen und Überflutungen landwirtschaftlicher Flächen (Meldestufe 1 bis 2).

Nach Ende der Dauerregenlage ziehen heute noch Tiefausläufer durch Bayern, die allerdings nur noch vergleichsweise geringe Niederschläge bringen. In Verbindung mit vereinzelten Gewittern sind heute vor allem in der Nordhälfte Bayerns punktuell Mengen um 15 mm in 12 h denkbar.

Im Einzugsgebiet des Mains liegen derzeit am Oberlauf der Fränkischen Saale, an den westlichen Regnitz-Zuflüssen sowie im Gebiet des Oberen Mains, noch Überschreitungen der Meldestufe 1 bzw. 2 an einzelnen Pegeln vor. Ausgehend von den ablaufenden Hochwasserwellen erscheint derzeit lediglich an den Unterläufen von Aisch und Fränkischer Rezat ein Anstieg in Meldestufe 1 noch möglich. Lokale Gewitter können vereinzelt zu einem Wiederanstieg der Wasserstände führen.

Im Einzugsgebiet der Donau liegen derzeit an der Donau selbst, an Wörnitz und Altmühl, an Wertach und Lech, an der Isar sowie am Tegernsee einzelne Überschreitungen der Meldestufe 1 bis Meldestufe 2 vor. Bei ablaufender Hochwasserwelle werden die Pegel am Lech und an der Isar bis Landshut maximal in der Meldestufe 1 erwartet. An der Isar befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle derzeit auf Höhe München, an der Donau auf Höhe Neu-Ulm. Für die unterhalb gelegenen Donau-Pegel ist noch mit einem weiteren Anstieg der Wasserstände zu rechnen. Die Meldestufe 3 kann an den Pegeln Neuburg/Donau und Kelheim/Donau knapp erreicht werden.

Nächster Bericht spätestens morgen, Freitag, gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.