Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 29.06.17, 11:00 Uhr

Die Starkniederschläge in der vergangenen Nacht haben schwerpunktmäßig in den Gebieten von Regnitz, Altmühl und Wörnitz zu Pegelanstiegen und lokal zu Überschreitungen von Meldestufen geführt.

Heute Vormittag kommt es gebietsweise noch zu intensivem und nach Osten hin lokal gewittrigem STARKREGEN. Die vergangene Nacht mit einbezogen betragen die Gesamtmengen vom Allgäu bis nach Mittelfranken zum Teil zwischen 30 und 60 Liter pro Quadratmeter in 6 bis 12 Stunden, Richtung Oberpfalz und Oberfranken kommen bis Mittag stellenweise zwischen 20 und 30 Liter pro Quadratmeter hinzu.

Am Donnerstagnachmittag und -abend kommen von Südwesten her erneut einzelne GEWITTER auf, die mit STÜRMISCHEN BÖEN um 70 km/h verbunden sein können. STARKREGEN mit Mengen um 15 Liter pro Quadratmeter und kleiner HAGEL sind dagegen weniger wahrscheinlich. In der Nacht zum Freitag ziehen letzte GEWITTER nach Nordosten ab.

Betroffen sind vor allem die Gebiete von Wörnitz, Altmühl und Regnitz. Die Meldestufe 1 wurde im Regnitz-Einzugsgebiet an der Fränkischen Rezat und der Zenn überschritten, wo auch die Meldestufe 2 noch erreicht werden kann. Überschreitungen der Meldestufe 1 sind noch an der Rednitz, Regnitz und Schwabach sowie Aisch möglich. Die Scheitel werden überwiegend bis zum morgigen Freitag erreicht.

An der Altmühl kann vereinzelt die Meldestufe 1 überschritten werden, an der Wörnitz auch die Meldestufe 2 (Pegel Harburg). An der Schwarzen Laber (Pegel Parsberg) erreichten die bereits zurück gehenden Wasserstände die Meldestufe 1.




Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.