Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 28.06.17, 11:30 Uhr

Breites Starkregenband wird zu Pegelanstiegen führen, Überschreitungen von Meldestufen möglich.

Heute Vormittag ziehen einzelne Gewitter mit lokalem Starkregen (Mengen um 15 Liter pro Quadratmeter innerhalb kurzer Zeit) von Württemberg her nach Schwaben und ins westliche Franken. Im Tagesverlauf werden die Gewitter häufiger und greifen später bis zu den östlichen Mittelgebirgen aus. Insbesondere in der Oberpfalz und in Niederbayern besteht Gefahr von Unwettern durch Starkregen mit Mengen über 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.

In der Nacht zum Donnerstag kommt es zu intensiven und gewittrigen Regenfällen. Vor allem im Bereich der oberen Donau und im nördlichen Alpenvorland können sich innerhalb von 6 bis 12 Stunden gebietsweise zwischen 30 und 55 Liter pro Quadratmeter summieren.

Es kommt in den meisten Einzugsgebieten zu Pegelanstiegen. Das Erreichen von Meldestufen ist aber vorerst vor allem in den südlichen und nördlichen Donauvorländern möglich. Dort sollten insbesondere ab den frühen Morgenstunden die Anstiege beginnen. Je nachdem, wo der Schwerpunkt der Niederschläge zu liegen kommt, können aber auch Gebiete im Main- oder Iller- und Lech-Gebiet betroffen sein.

Extreme Sturzfluten sind nicht auszuschließen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.