Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 04.05.17, 09:40 Uhr

Ablaufende Hochwasserwelle an Fränkischer Rezat, Aisch, Wörnitz und Altmühl.

An den Oberläufen der betroffenen Flüsse fallen die Wasserstände durchgängig. An den Unterläufen von Fränkischer Rezat, Aisch und Wörnitz, sowie an der nördlichen Altmühl wird derzeit noch Meldestufe 2 überschritten.
Der Scheiteldurchgang der Hochwasserwelle an den betroffenen Pegeln erfolgt aktuell, oder er wird für den heutigen Donnerstag erwartet. Dabei wird am Pegel Laufermühle / Aisch Meldestufe 2 voraussichtlich noch knapp erreicht bzw. überschritten.

Bayernweit ist heute etwa ab Mittag mit schauerartigem Regen und lokal mit Gewittern zu rechnen. In Verbindung damit kann es örtlich eng begrenzt zu Starkregen kommen, der zu lokalen (Wieder-)Anstiegen der Wasserstände führen kann.

Letzter Bericht


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.