Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Information zur Hochwasserlage (Archiv) ausgegeben am 10.03.17, 10:40 Uhr

Insgesamt rückläufige Wasserstände. An der Donau noch bis morgen steigende Wasserstände, Ausuferungen der Meldestufe 1 möglich.

Nach dem Ende der Niederschläge in der vergangenen Nacht sind auch die Wasserstände an den Oberläufen der Flüsse am Alpenrand bereits wieder deutlich zurückgegangen.

Derzeit treten noch an Altmühl und an der Iller im Raum Wiblingen lokale Überschwemmungen (Meldestufe 1) auf.

An der Donau befindet sich der Scheitel der Hochwasserwelle im Raum Ulm bis Donauwörth. Mit Ablauf der Welle sind bis Samstag, vor allem im Raum Kelheim, Regensburg und Straubing, Überschwemmungen der Meldestufe 1 möglich.

Vom Deutschen Wetterdienst wird für Samstag und Sonntag weitgehend trockenes Wetter vorhergesagt, so dass die Wasserstände weiter zurückgehen.


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.