Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 3 (Archiv) ausgegeben am 23.02.17, 17:00 Uhr

Ablaufende Hochwasserwellen in den Gebieten von Oberer Main, Regen und Naab. Aktuell noch Meldestufen 1 und 2 Überschreitungen am Unterlauf des Regens, der Schwarzach (Naabzufluss) sowie im Bereich des Oberen Mains (Fürth am Berg/Steinach: Meldestufe 3), mit sinkenden Wasserständen.

An den Zuflüssen zum Oberen Main (Rodach, Kronach, Haßlach sowie Warme und Untere Steinach) sind die Scheitel erreicht. Am Oberen Main befindet sich der Scheitel aktuell im Bereich des Pegels Schwürbitz knapp unterhalb Meldestufe 2. Flussabwärts werden die Wasserstände noch leicht ansteigen, am Pegel Kemmern/Main wird Meldestufe 1 voraussichtlich Freitagmorgen überschritten.

An Naab und Regen verlagert sich die Hochwasserwelle flussabwärts. Die Pegel an den Unterläufen von Schwarzach und Regen haben ihre höchsten Wasserstände erreicht. Die Hochwasserscheitel liegen hier in den Bereichen der Meldestufen 1 bis 2.

Bis Freitagvormittag werden nur noch geringe Niederschläge erwartet, dadurch ist die allgemeine Entwicklung hin zu absinkenden Pegelständen.

Nächster Bericht morgen gegen 10:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.