Hochwassernachrichtendienst Bayern

Archivierte Lageberichte

Hochwasserlagebericht Nr. 4 (Archiv) ausgegeben am 07.08.16, 11:00 Uhr

Die Hochwasserwelle am Inn ist bereits abgelaufen. Die Welle an der Donau ist oberhalb von Regensburg am Abklingen, unterhalb sind noch steigende Wasserstände zu verzeichnen.

Die Hochwasserwelle in der Donau befindet sich derzeit im Bereich zwischen Regensburg und Straubing. Mit dem Ablaufen der Welle werden noch Überschreitungen der Meldestufe 1 und 2 am Pegel Vilshofen/Donau heute Abend bzw. Nacht erwartet. An den Pegeln Straubing/Donau und Pfelling/Donau wird voraussichtlich keine Meldestufe erreicht, ebenso wie weiter flussabwärts.

Überschwemmungen der Meldestufen 1 und 2 treten derzeit noch am Starnberger See und am Pegel Leutstetten/Würm auf.

Über Bayern herrscht Hochdruckeinfluss. Nach den Vorhersagen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wird es bis Montagabend trocken bleiben, wodurch sich die Lage nach Ablauf der Welle an der Donau entspannt.

Nächster Bericht heute gegen 18:00 Uhr


Zur regionalen Hochwasserlage siehe auch unter Warnungen.

Hinweis: Für lokale Überschwemmungen, wie sie z.B. durch örtlich begrenzte Starkregen (Gewitter) auftreten, können keine Warnungen und Vorhersagen erstellt werden.